Alpha

Es gibt viele Gründe, warum Alpha Menschen begeistert. Was sind deine? https://www.youtube.com/@keb-bistum-regensburg/shorts

Was ist "Alpha"?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, die online oder vor Ort einen Raum schaffen, in den Menschen ihre Freunde zu einem Gespräch über Glauben, Leben und Gott einladen können. Bei Alpha kann man den christlichen Glauben in entspannter Atmosphäre besser kennen lernen und neue persönliche Zugänge zum Sinn im Leben, zu Gott und Jesus Christus finden.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs oder online – überall wo Menschen sind – veranstaltet. Auch bei uns im Bistum Regensburg. Und alle sind willkommen!

Wie laufen die Alpha-Treffen ab?

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen vor Ort oder einem Getränk vor dem Bildschirm. Die beste Art, um anzukommen, miteinander zu starten und sich gegenseitig kennenzulernen. Bei den anschließenden inhaltlichen Impulsen geht es dann um Themen wie: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Wie führt mich Gott? Die Impulse dauern ca. 20 bis 30 Minuten und sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann.

Daran schließt sich eine Gesprächszeit in kleinen Gruppen an. Hier ist der Ort, um Gedanken und Fragen zum Thema zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Natürlich ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt nichts, was man nicht sagen oder fragen darf. Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit der eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.

Alpha-Schulungstag

Und wenn ich selbst mit Alpha starten möchte? Das ist einfacher, als man denkt!

Regelmäßig bietet die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern einen diözesanweiten Alpha-Schulungstag an. Hier erfährt man alles über die Idee hinter Alpha sowie über den Ablauf, die Organisation und die Themen von Alpha. Und das Beste: Man trifft begeisterte Menschen, die schon Erfahrungen mit Alpha gesammelt haben und wissen, warum Alpha über alle Länder- und Konfessionsgrenzen hinaus so geschätzt wird.

Ein gemeinsames Wochenende

Neben den regelmäßigen (meistens abendlichen) Treffen gehört zu Alpha auch ein Wochenende. Ein besonderer Moment, an dem die Gemeinschaft untereinander sowie das gemeinsame Fragen und Austauschen ganz intensiv erlebt werden kann. Thematisch drehen sich die anderthalb Tage vor allem um den Heiligen Geist.

Um die Veranstalter von Alphas bei der Planung und Durchführung eines solchen "Heilig-Geist-Wochenendes" zu entlasten, bietet die KEB im Bistum Regensburg gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern ein zentrales Alpha-Wochenende an, dem sich die Alphas vor Ort unkompliziert als Gruppe anschließen können.

Wir vernetzen uns!

Möchten Sie andere Menschen kennen lernen, denen Alpha am Herzen liegt, um Erfahrungen und Tipps auszutauschen? Dann sind Sie hier richtig!

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu Alpha? Möchten Sie mehr erfahren über die Möglichkeiten von Alpha im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Ihrer Pfarrei bzw. in Ihrem Dekanat? Oder wünschen sich Unterstützung bei der Planung Ihres ersten Alphas? Raphael Edert ist Leiter der Fachstelle theologische Bildung und Neuevangelisierung bei der KEB und Ihr Ansprechpartner für Alpha im Bistum Regensburg. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Wo finde ich weitere Informationen?

Wer zudem konkrete Informationen zu Alpha im Bereich des Bistums Regensburg sucht, sollte einen Blick auf folgende Seiten werfen:

Alles Wichtige zu den Hintergründen von Alpha und eine Vielzahl von hilfreichem Material finden Sie ansonsten auf der Homepage von Alpha Deutschland e. V.