"Literarisches Café":
"Die Residentur"

AutorInnengespräch

Die gleichermaßen in der Tschechischen Republik wie in Deutschland hauptsächlich als Kinderbuchautorin bekannt gewordene Iva Procházková - Tochter des legendären Schriftstellers, Drehbuchautors und Filmproduzenten Jan Procházka, der vor allem in der DubcekÄra des Prager Frühlings seine größten Erfolge feiern konnte - liest aus Ihrem 2020 erschienenen und mit
dem Buchpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichneten Thriller "Die Residentur", der einen Blick hinter die Kulissen des russischen KGB und dessen Machenschaften und Verstrickungen mit der Politik des Kreml unter Wladimir Putin in der Zeit kurz vor dem Beginn des Ukrainekriegs wirft.
"Der Tod eines unbequemen Journalisten steht am Beginn der sich dramatisch zuspitzenden Geschichte. Chytil, ein Ministerialbeamter mit großen Ambitionen, der Dank Unterstützung einflussreicher Akteure die Karriereleiter bereits hoch hinaufgestiegen ist, verbirgt hinter der Fassade von geradezu langweiliger Anständigkeit das Geheimnis seines Lebens. Ein Scheitern ist für ihn undenkbar. Korruption, Mord, schmutzige Praktiken der Geheimdienste, paramilitärische Einheiten, zweifelhafte Finanzquellen für den Wahlkampf - jedes Mittel ist ihm recht. Um jeden Preis versucht er, den Absturz zu verhindern."
Wir freuen uns, dass der neue Pächter des Café Pernsteiner die alte Tradition des Literarischen Cafés der Ackermann-Gemeinde weiterführt.

Referentin:

Iva Procházková

Veranstaltungsnr. 7-76914
Datum Fr 18.10.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Ort Café-Pernsteiner, Von-der-Tann-Str. 40, 93047 Regensburg
Veranstalter Ackermann-Gemeinde Regensburg in Kooperation mit der KEB

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „"Literarisches Café"“

Kaffeehäuser gibt es überall, aber nur in Wien wurden sie zum literarischen Mythos. Denn die Namen, die sich dort um die Marmortischchen versammelten, bildeten einen einzigartigen mitteleuropäischen Olymp, von Peter Altenberg bis Stefan Zweig. Und ob sie heiter oder böse schrieben, ihr Ehrgeiz war es, das Schwere leicht zu formulieren und dem Unwichtigen Gewicht zu verleihen.

Veranstaltung "Literarisches Café":
"Die Residentur"
Datum Fr 18.10.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltung "Literarisches Café": "Ich hab den englischen König bedient"
Datum Fr 08.11.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
nach oben springen