Das neue Medienportal in der Filmarbeit

Medieneinsatz leicht gemacht

Online-Seminar

Spiel- und Kurzfilme, Dokumentationen und Reportagen sind aus der (außer-)schulischen Bildungsarbeit längst nicht mehr wegzudenken. Sie vermitteln visuell und auditiv Inhalte, die oft außerhalb der eigenen Erfahrungswelt liegen. Und bringen Inhalte damit näher an Zuschauerinnen und Zuschauer heran, berühren emotional und regen zum Nachdenken an.

Mit dem neuen Medienportal rücken Medieninhalte und Bildung noch näher zusammen. Verpassen Sie nicht unser kostenloses Online-Seminar zur Einführung in das neue Medienportal! Sowohl für Neueinsteiger als auch für langjährige Nutzerinnen und Nutzer des alten Portals werden hier die neuen Möglichkeiten vorgestellt. Dazu gehört auch ein Blick auf die rechtliche Situation beim Einsatz von Filmen in Schule, Gemeinde und Bildungsarbeit.

Was erwartet Sie?
- Die Vorstellung des neuen Medienportals
- Praktische Tipps zur optimalen Nutzung des Medienportals in Schule & Gemeinde
- Wichtige Informationen zu rechtlichen Aspekten inkl. GEMA-Hinweisen in der Filmarbeit
- Eine offene Fragerunde für Ihre Anliegen

Ihr Mehrwert:
> Effiziente Nutzung des Medienportals
> Optimierung Ihres Medieneinsatzes in Pfarrei & Schule
> Rechtssicherheit im Umgang mit Medien aus dem Medienportal

Frau Tanja Köglmeier

Referentin:

Tanja Köglmeier, Leiterin der Fachstelle Medien und Digitales

Veranstaltungsnr. 1-6109
Datum Di 26.11.2024, 16.00 - 18.00 Uhr
Ort Online über WebEx
Gebühr Für Sie kostenlos
Hinweis: Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie zudem den Leitfaden "Spielfilme rechtlich sicher einsetzen".
Anmeldung bei KEB im Bistum Regensburg e.V. mit nachfolgendem Anmelde-Button
Anmeldung bis 24.11.2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Angebot der KEB entschieden haben. Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus, damit Sie sich verbindlich anmelden können.

Weitere Personen (ab 15 Jahren)

für die weiteren Personen übernimmt der Anmelder die Kosten

Bei Veranstaltungen mit Kindern:

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zur Veranstaltung verbindlich ist. Falls Ihre Anmeldung mindestens zwei Werktage vor der Veranstaltung/bzw. (wenn angegeben) vor dem Anmeldeschluss bei uns eingeht, können wir Sie informieren, ob die Veranstaltung bereits ausgebucht ist oder evtl. entfällt.

Bei Feldern mit * handelt es sich um Pflichtfelder.

nach oben springen